Ein Bike, das
dich herausfordert.
Pivot Firebird
Der Vogel brennt.
Ab 118 €/Monat oder 7.099 € bei Konfiguration Ride.
Für Enduro Freaks,
die in alpinem Gelände
Vollgas lieben. Die ihr
Bike ganz auf sich ab-
stimmen möchten.
Die auch mit 170mm
Federweg den Spaß
bergauf nicht verlieren
wollen. Firbird hat
ein extrem starkes
Fahrwerk mit perfekter
Geometrie und bester
Komponentenwahl.
Bereit fürs Extreme.
Ab 118 €/Monat oder 7.099 € bei Konfiguration Ride.
Fünfte Generation
deutlich progressiver.
Das neue Pivot ist eine kompromiss-
lose Bergab-Maschine welche das Niveau
aktueller Super-Enduros anhebt. Die verschärfte
Geometrie ist nichts für Einsteiger, bringt aber
Geschwindigkeit und Stabilität. Dank der zen-
tralen Geswichtsverteilung fühlt man sich stets
sicher und bekommt Lust Grenzbereiche aus-
zuloten.
Hohe Laufruhe und direktes Ansprech-verhalten garantieren Fahrspaß.
Fox 38 factory
Die steife Fox an der Front bietet 170mm
Federweg und harmoniert perfekt mit dem Fox Stahlfederdämpfer, der die 165mm Federweg am Heck verwaltet.
FOX DHX2 FACTORY
DHX2
Coil/165
FLOAT X
Air/165
FLOAT X2
Air/165
Fox DHX2
Große Schläge steckt der Hinterbau dank ordentlicher Progression problemlos und komfortabel weg. Die horizontale Anord-
nung schafft Feedback.
Schnell und
kontrollierbar.
Die neue Sicherheit.
Begeistert.
Vom Rahmenschutz über die Zugverle-
gung, bis zu den kleinen Details wie dem Pivot
Tool Dock System. Man merkt einfach, dass
die Konzepteure dieses Bikes sich die ewig
quälende Frage stellen, was sie besser machen
können. Entscheidend ist, dass sie alle selbst
hardcore Biker sind.
Ein durchdachtes
Gesamtkonzept.
Warum nicht ein Edelbike?
Bobo – Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike.
Seit meinem ersten Pivot fragte ich mich oft,
warum ich so lange gezögert habe mehr in
ein Rad zu investieren. Es macht einfach so
viel mehr Spaß.
Komm,
spiel mit
mir.
Durch den kurzen Hinterbau fühlt sich das Bike
sehr handlich an. Pivot hat es geschafft den agilen
Charakter des Vorgängers zu erhalten. Das Bike
reagiert sehr gut auf Input des Fahrers. In schnellen
Anliegern und Absprüngen bietet das Fahrwerk
viel Gegenhalt. Damit lädt jede Kante zum Spielen
ein. Dank zentraler Gewichtsverteilung bekommt
man Sicherheit und Lust.
Sehr
handlich
Ausgewogene
Gewichtsverteilung
Liegt satt in der Luft
und vermittelt Sicherheit.
Sehr
flexibel
Geometireverteilung
per Flipchip
Schnell - 0,6 Grad
flacherer Lenkwinkel
Ob Enduro,
Bikepark oder
Hometrail
Komfort und
Sensibilität dank
Fox-Fahrwerk
High-End macht Spaß.
Allwinner
in Design und
Innovation.
Firebird Pro XT/XTR
Pivots Carbon
und Cable
Port System
Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt. Das Pivot Cable Port System und der Phoenix Team Low Rise Carbon Lenker mit 800mm Breite schaffen
einen ästhetischen Gesamteindruck. In puncto
Design bleiben keine Wünsche offen.
Präzise Schaltvorgänge
und kompromisslose
Bremsperformance.
Das Shimano XTR 12-fach Schaltwerk
mit Race Face Kurbelgarnitur kom-
biniert sorgt für sehr knackige Schaltvor-
gänge. Die Shimano XT 4-Kolben Bremse
vorne wie hinten passt mit ihrer Power
gut zum Enduro.
Mit massig
Grip, wie
auf Schienen.
Die präzise Linie
Wurzeln und eher gröberes Gelände sind
das bevorzugte Terrain für das neue Pivot
mit seinem grandiosen Fahrwerk.
Erstaunlich gute High-Up Qualität durch
einen steilen Sitzwinkel und dem sensiblen
Ansprechverhalten des Hinterbaus.
Wähle die schnellste Linie auch wenn sie
sich anspruchsvoll gestaltet, dank perfekter
Kombination aus Steifigkeit und Fahrkomfort.
Überzeugt mit ordentlich Power und
einer ergonomischen Bedienung.
Die Bremsanlage von Shimano XTR.
Dieses Bike
wird dein Freund.
Gute
Details?
Sowas
von.
Die Kabelführung hat nach wie
vor nur Öffnungen am Rahmen,
aber keine internen Führungen.
Die Züge werden also direkt
durch den Rahmen verlegt. Um
Klappern effektiv zu unterbinden,
klemmt und spannt man die
Kabel direkt an den Ein- und Aus-
gängen.
Bergab kein
Klappern
auf dem Trail
Großzügiger Kettenstrebenschutz
Größe zählt.
Perfekter
Schutz am
Unterrohr
Unter dem Rahmenschutz befindet sich
ein Zugang um die internen Züge einfach
verlegen zu können.
Strategie änden.
Für mehr Service.
Der neue Pivot Bereich.
Werkstatt Atmosphäre
erwartet dich auch in den neuen Räumlichkeiten.
Am Galgen wird das Rad
erklärt.
Als Mechaniker und Biker kenne ich die Stärken und Schwachstellen von Bikes. Bei einem Pivot Termin kann ich am Bike erklären warum ich von diesen Rädern begeistert bin, auch wenn sie viel kosten.
Carbon
Aufbau neu
konzipiert.
Gezielter Schichtaufbau und exakte Aus-
richtung der Carbonfasern schaffen eine Ba-
lance aus Festigkeit, Torsionssteifigkeit und
Gewicht. Pivot hat eine eigene Formtechnik
entwickelt, die ohne Falten, Hohlräume und
Harzansammlungen noch leichtere und zu-
gleich stabilere Rahmen ermöglicht.
Spezielle Features
sollten für alle gelten.
Das „Ride Tuning“ passt Pivot Bikes entsprechend
der Rahmengröße an. Um optimale Fahreigenschaften
für alle Fahrerprofile garantieren zu können, ändert
Pivot nicht nur die Länge und Höhe des Hauptrahmens.
Das gesamte Carbon-Lay-Up und die Kettenstreben
wachsen mit. Auch Geometrie und Steifigkeit wird an-
gepasst. Der Anspruch ist, gleichbleibende Leistungs-
kurven und gleich bleibendes Fahrgefühl bei jedem
Fahrer zu erzielen.
Der Schlüssel für das Pivot Fahr-
gefühl ist das dw-Link Modul. Es sorgt für
Effizienz und Komfort beim Biken.
dw-Link Modul
Der dw-Link macht
alles besser. Trails
fühlen sich leichter
und flüssiger an.
Die Aufnahme und die
Umlenkung der Kräfte,
sorgen für Ruhe beim
Fahren.
Das dw-Link Modul macht
seinen Job und sorgt
für einen Flow bei deiner
Bike-Performance den du
vorher nicht kanntest.
Es ist einfach – großartig.
Pro Carbon Bikes
High-End Bikes aus der
Edelschmiede in Arizona. "We sell happiness".
Volle
100% Ride
Tuning
Alles wird an jeweiligen
Größen angepasst. Die
Kettenstreben und das
gesamte Carbon-Layup.
Pivot Cable
Port System
Sorglos, vollständig innen
verlegt. Klapperfrei und
besonders einfach in der
Wartung.
2,6" Reifenfreiheit
bei 29 Zoll. Freie Fahrt auf
schlammigen Trails.
Viel Flexibilität
beim Aufbau
Bis zu
durch speziell abgestimmte
Ausstattungsvarianten
Wechselbare
Geometrie
per Flip Chip an der oberen
Umlenkwippe.
Ultraleicht.
Stabil. Steif.
Flexibel.
Pivots eigener Form-
gebungsprozess ver-
wandelt Carbon in die besten Rahmen.
Warum du dein Pivot
Firebird lieben wirst.
Firebird. Man fühlt sich sicher und
kann in allen Terrains Geschwindig-
keit generieren. Es lässt sich spaßig
fahren und ist schnell im Rennen.
Das macht das Bike unschlagbar.
Ob lebhaft, knallig oder stylisch elegant.
Farbe ist immer ein Ausdruck, ein Bekenntnis,
und damit eine Typfrage. Die Fox Gabel steht als Akzent im Rahmen oder dient als Farbvorgabe.
Ab 7.099 €
Design
Entwicklung
braucht Zeit.
Die Pivot Forschungs- und Entwicklungs-
teams betreiben einen Aufwand, wie nur we-
nige andere Radfirmen. Jeder Prototyp wird in
den umliegenden anspruchsvollen Strecken
von Phoenix, Arizona auf Funktion und Verhal-
ten untersucht, angepasst und wieder und wie-
der getestet. Und das nicht von irgendwem.
Die Entwickler selbst fahren alle Bikes.
Intensive Testung
Die South Mountains vor
der Tür sind ideal beim
Prototypenbau-Prozess.
Alle Pivot Entwickler
fahren selbst und testen
immer wieder Fahr-
eigenschaften. Nur so
geht Innovation, nimmt
aber viel Zeit in
Anspruch.
Das magische
Fahrgefühl.
Ergebnis langer
Forschung.
Die enge Zusammenarbeit mit Dave Weagle, Schöpfer des DW-Links,
beeinflusst maßgeblich die Anfangsphase des Prototypen-Prozesses.
Auf Basis der Drehpunkte um welche sich der Hinterbau beim Einfedern
bewegt ergeben sich die Kurven mit denen individuelle Fahreigenschaf-
ten definiert werden. Diese spezifischen Daten sind ausschlaggebend
für die Entwicklung des Pivot eigenen Federungsverhaltens.